Menü

Tram

Eröffnung der Tram

von Nautic Club Kehl
Eröffnung der Tram
Eröffnung der Tram

Freitag, 28. April 2017: Jungfernfahrt

Bei der Jungfernfahrt über den Rhein wird die Tram erstmals geladene Gäste aus Deutschland und Frankreich befördern. Ehrengast aus Deutschland wird Kanzleramtsminister Peter Altmaier sein.

Samstag, 29. April, und Sonntag, 30. April 2017: Grenzüberschreitendes Tramfest

Die Tram kommt nach Kehl: Dieses besondere Ereignis wird am letzten April-Wochenende mit einem großen, deutsch-französischen Bürgerfest gefeiert. Erstmals können Fahrgäste mit der Tram die deutsche Haltestelle am Kehler Bahnhof sowie die drei neuen Haltestellen auf französischer Seite (Citadelle, Starcoop und Port du Rhin) anfahren. Die Festbesucher können sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Aktionen für Kinder, Infoständen verschiedener europäischer Einrichtungen, deutsch-französischen Leckerbissen und vielem mehr freuen. Die Fahrt auf der Tramlinie D ist an diesem Wochenende kostenlos. Am Sonntag sind die Geschäfte in der Kehler Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Programm Tramfest

Samstag, 24. September, und Sonntag, 25. September 2016: Trambrückenfest

Die erstmals für die Öffentlichkeit zugänglichen Trambrücken haben am Wochenende vom 24. und 25. September 2016 Zehntausende mobilisiert: Sowohl auf der Trambrücke über den Rhein als auch auf der Citadelle-Brücke über das Vauban-Becken in Straßburg rissen am Sonntag die Menschenströme kaum ab. Selbst den Sonnenuntergang am Sonntagabend ließen sich viele Kehler und Straßburger nicht entgehen. Auch das Baustellen-Picknick am Kehler Rheinufer war von Kehlern und Straßburgern so gut besucht, dass sich an den Verkaufsständen lange Schlangen bildeten; rund 1500 Menschen wurden insgesamt bewirtet. Schlange stehen war auch im Straßburger Coop-Gelände angesagt, wo allein am Samstag mehr als 20 000 Besucherinnen und Besucher gezählt wurden. Beim Street-Food-Festival mussten die Hungrigen auch am späteren Samstagabend noch lange warten, bis sie ihre Bestellungen aufgegeben konnten.

Quelle: http://www.kehl.de/stadt/tram/veranstaltungen.php?navid=620394620394

Zurück