Menü

Nautic Club Kehl - exklusive Führung durch die Schleuse und das Wasserkraftwerk Hafenstandort Straßburg

von Nautic Club Kehl

Eine Gruppe von etwa 20 Personen durfte die Straßburger Schleuse und das Wasserkraftwerk am Freitagnachmittag, dem 12. November betreten; der NC Kehl hatte speziell für seine Mitglieder und deren Freunde eine zweistündige Führung in deutscher Sprache organisiert.

Die Sportbootfahrer entdeckten somit unter Beaufsichtigung von zwei sachkundigen Führern, die Besonderheiten dieser Stätte. Alle historischen und technischen Details wurden mit Leidenschaft übermittelt bzw. beantwortet.

Dank der sieben zwischen 1932 und 1977 errichteten Bauwerken ist der Fluss unter Kontrolle und das Rheintal wird bei Hochwasser nicht mehr überflutet.

Die Teilnehmer konnten sich einen Begriff machen, und die beeindruckende Technik, sowohl außerhalb wie auch innerhalb dieses Hafenstandortes anschauen und besser verstehen. „Bei der nächsten Durchfahrt sehe ich die Schleuse mit anderen Augen: jetzt weiß man was alles dahinter steckt!

Zurück